Camp Spich

Über 50 Jahre wurde „Camp Spich" mit seiner Kasernenanlage von den Belgiern für militärische Zwecke genutzt, ehe es dem Bund überlassen und 2004 von der Stadt Troisdorf gekauft wurde. Bereits nach vier Jahren hatte die städtische Tochtergesellschaft TroPark GmbH, die aus der eigens für die Vermarktung gegründeten „Projektmanagement GmbH Camp Spich" hervorgegangen war, im März 2008 ihr letztes Grundstück verkauft.

Vom Truppenübungsplatz zum Industriepark Belgische Allee

In Rekordzeit, von 2004 bis 2008, ist aus dem ehemaligen Kasernengelände am Rande der Wahner Heide das Logistik- und Gewerbegebiet „Industriepark Belgische Allee" entstanden.

Die rund 60 Hektar große, altlastenfreie Fläche wurde individuellen Ansprüchen entsprechend zugeschnitten und erfüllt alle baurechtlichen Voraussetzungen für Gebäude bis zu 30 Metern Höhe. Derart großzügig bemessene Grundstücke sind in den nahen Ballungszentren bereits besiedelt, und so überzeugt Troisdorf nicht nur durch seine verfügbaren Flächen, sondern auch durch besonders attraktive Preise. Sowohl als GI (Industriegebiet) als auch als GE (Gewerbegebiet) im Bebauungsplan ausgewiesen, zog der dynamische Standort schnell das Interesse unterschiedlichster Branchen auf sich, die darauf angewiesen sind, rund um die Uhr zu produzieren und zu transportieren, allen voran großflächige Industrie- und Logistikunternehmen. Dank der optimalen Anbindung an die lokale Infrastruktur wie auch an die überregionalen Verkehrswege hat der Standort Troisdorf für die Firmen nur Vorteile. Eine gezielte Ansiedlungskampagne der Stadt Troisdorf ließ den Jobmotor Camp Spich im Jahr 2004 anlaufen. Bis 2008 haben über 60 erfolgreiche Unternehmen mit insgesamt rund 840 Arbeitnehmern den Standort für sich entdeckt.

Da Unternehmen vorrangig maßgeschneiderte Mietimmobilien nachfragen, ging die TroPark GmbH mit der Unternehmensgruppe H.W. Pütz eine enge Kooperation ein und verkaufte rund 80 Prozent ihrer Flächen an den privaten Projektentwickler, der bereits die Erschließungsarbeiten für das gesamte Areal durchgeführt und sich als verlässlicher Partner erwiesen hat. So ist gewährleistet, dass interessierte Unternehmen schnell mit Flächen und Gebäuden bedient werden können.